Farbstudio Dr. Hildegard Kalthegener
Farbexpertin I Designerin I Dozentin

"Außer Farbe nichts gelernt!“ fasse ich meinen Werdegang manchmal scherzhaft selbst zusammen. Ganz früh schon bin ich der Farbe verfallen, bemalte zunächst daheim Anstecknadeln, Lampen, Türbeschläge, Gitarren und Fahrräder, finanzierte so meine erste Stereoanlage.

Jahrzehnte später promovierte ich über die Zusammenhänge von künstlerischer Kreativität und rational nachvollziehbarer Begründung im Hinblick auf Farbentscheidungen.

Ich habe langjährige Berufserfahrung als Farbexpertin, als Designerin in verschiedenen Studios und Dozentin bei NCS und vielen anderen Kunden aus diversen Branchen:

Architektur, Interieur, Produktdesign, Trendresearch.

Meine Kunden stammen aus Handel und Herstellung in Bereichen der Möbel-, Farben-, Bodenbelags-, Küchen-  und Zuliefererindustrie; weiter bin ich aktiv für Kammern, Universitäten, Designstudios und Architekturbüros, ... 


Öffentliche Seminare, die ich in ganz Deutschland leite, finden Sie z.B. auf  den Homepages von Architektenkammern der verschiedenen Bundesländer.  Inhalte: Farbe als Gestaltungsmittel, FarbDesign zwischen Tradition und Trend sowie kundenspezifische Fragestellungen. Meine Aktivitäten reichen von Entwurf bis Vortrag, vom einstündigen Messeauftritt bis hin zu mehrtägigen Workshops und Seminaren, Deutschland- und Europaweit, aber manchmal auch in Asien.